Einführung in GoodNotes


Benutze ich mein iPad in der Schule ist die zentrale App, über die ich meine digitale Mappe verwalte „Good Notes“.

Die Struktur in Good Notes erschließt sich jedem auf den ersten Blick: Man legt eine neue Mappe an, über das „Plus“-Symbol und kann nun die Farbe des Covers wählen, welches später angezeigt wird. Ich entschied mich die Cover-Farben entsprechend meiner derzeitigen Mappen-Farben zu wählen, um auf einen Blick die richtige finden zu können. Anschließend muss natürlich ein Name festgelegt werden und dann auch schon der Papiertyp, wobei man zwischen vielen verschiedenen vordefinierten Papieren wählen kann (Achtung kein A4!). Diese Wahl ist jedoch keineswegs fest, man kann beliebig Blätter in seiner digitalen Mappe mischen. Dies ist wichtig für mich in Fächern, in welchen man von Zeit zu Zeit zeichnen oder Diagramme malen muss, aber auch das Schreiben präsent ist. Beispiele sind Erdkunde und Biologie.

Ist die Mappe angelegt, kann man über das nach links und rechts wischen vorerst zwischen der Titelseite und dem Cover navigieren.

Wie der Text jetzt auf die Seite kommt werde ich im zweiten Teil der Reihe erläutern.