GoodReader: Einer für alle Dokumente


Immer mit in den Topcharts der kostenpflichtigen Apps dabei ist die Dokumentbetrachter App „GoodReader“. Wie erwähnt ist GoodReader eine App, welche in erster Linie dazu dient Dokumente zu betrachten. Jedoch hat der GoodReader noch eine Menge mehr auf Lager, worauf ich im Weiteren eingehe.

Dokumentbetrachtung

Mit dem GoodReader lassen sich Dokumente in sämtlichen Formaten anzeigen. Dazu zählen dass allseits beliebte PDF, Worddokumente, sowie einfache Textdateien, Tabellen und vieles mehr. Doch bei Dokumenten macht die App keinen halt, auch Bilder, Videos und sogar komprimierte Archive kann der GoodReader anzeigen.

Doch diese Vielseitigkeit hat ihren Preis, teils werden Dokumente anders dargestellt, als sie ursprünglich gespeichert wurden. Dieses Problem kann alle Dateien betreffen, abgesehen von denen im PDF-Format, welches absichtlich gegen diese Schwäche konzipiert ist. Daher sollten in Fällen in denen gerade die korrekte Darstellung wichtig ist eine App mit einer herstellerseitigen Unterstützung für das erntsprechende Format verwendet werden. Beispiele dafür sind die Office Apps von Microsoft.

Annotation

Dokumente lassen sich im GoodReader nicht nur lesen sondern auch annotieren, das bedeutet so viel wie markieren, beschriften, hervorheben und ähnliches. Dies kann helfen eine bessere Struktur in Texte zu bekommen, oder wichtige Notizen nicht zu vergessen. Dies kann vor allem bei einer Korrektur sinnvoll sein.

Synchronisation

Eine weitere große Stärke und nützliche Funktion des GoodReaders ist die Synchronisation von Dokumenten und anderen Dateien auf jede erdenkliche Weise. Dies ist nützlich, arbeitet man an einem Computer oder anderem Gerät und möchte seine Arbeit stets auf dem iPad dabei haben. Dafür gibt es mehrere Wege, über Clouddienste wie Dropbox, einen WebDAV Server oder auch mit dem Windows PC im lokalen Netzwerk. Dem wird allerdings nochmal ein eigener Artikel gewidmet.

 

Zukünftig erscheinen detailiertere Anleitungen zur Verwendung des GoodReaders, dies dient als ein kleiner Einblick in die wichtigsten Funktionen.