Hausaufgaben am iPad und PC in Pages tippen


Jeder, der schon mal eine etwas längere Hausaufgabe schreiben musste hat sich gewünscht, dies nicht handschriftlich tun zu müssen. Digital getippt ist sie einfacher zu überarbeiten, zu teilen und ggf. an den Lehrer zu versenden. Kein Problem mit Pages!

Vorteile

Wer also mal nicht auf GoodNotes setzen möchte, um einen Text zu schreiben hat auf dem iPad auch die Apple-eigene Textverarbeitung „Pages“ meist vorinstalliert. Ansonsten steht diese für alle neueren iPad Generationen kostenlos im App Store zur Verfügung. Die Pages App funktioniert intuitiv und bietet alle Grundlegenden Werkzeuge und Möglichkeiten, die man von einer einfach, kostenfreien Software erwartet. Ein besonders schönes Feature ist die automatische Synchronisation mit der iCloud, falls diese aktiviert ist. Denn so ist es möglich auf der einen Seite, Texte am iPad zu verfassen, aber auch auf der anderen Seite über die Website https://icloud.com/ diese Dokumente ebenfalls zu bearbeiten. Möchte man also auf einer richtigen Tastatur eine längere Analyse tippen, sich aber nicht damit auseinandersetzen, wie diese am Ende auf das iPad kommt und sich immer die Versionen hin und her schicken ist dies ein toller Weg.

Weboberfläche von Pages. Dokumentvorlage: Essay

 

Tipp: Es stehen bereits sehr viele Vorlagen für Pagesdokumente bereit, sodass ihr euch meist nur noch die passende aussuchen müsst, um direkt loszulegen. Egal, ob Brief, Hausaufgabe oder Bericht.

Tipp²: Passt die Vorlagen farblich leicht an oder ändert die Schriftart, damit nicht jeder direkt bemerkt, dass es sich hierbei um eine Standardvorlage handelt.

Nachteil

Der einzige Haken gegenüber bspw. einem vollständigen Microsoft Word oder LibreOffice ist, dass viele erweiterte Funktionen fehlen. Optionen zur Literaturverwaltung, für das Inhaltsverzeichnis oder Fußnoten sucht man vergeblich. Also tauglich für eine Facharbeit ist Pages daher nicht, für einen kleinen Brief, mal eben eine Hausaufgabe oder ausführliche Notizen schon.

Achtung: Immer sicherstellen, dass die Synchronisierung zurück auf das Tablet erfolgreich war, bevor man den nächsten Schultag bestreitet.

Fazit

„Pages“ ist definitiv in der Lage für einfach Aufgaben zu dienen und kann dank der sinnvollen Cloudintegration die Produktivität steigern.