GoodNotes: Backup und Zusammenspiel mit WebDAV


Von Haus aus unterstützt GoodNotes einige der populärsten Clouddienste: Google Drive, Dropbox, OneDrive und Box um genau zu sein. Doch einige Nutzer würden gerne diese Clouddienste meiden und auf einen eigenen Server zurückgreifen, um über beispielsweise den WebDAV Standard verwenden. Gründe dafür können die Sorge um die Privatsphäre sein, besonders sensible Daten im kommerziellen Einsatz, aber auch der Wunsch nach Unabhängigkeit von einem großen Konzern oder von einer Speicherlimitation.

Vorab: Dieser Artikel richtet sich an erfahrenere Nutzer! Für die Grundlagen zum Thema Backup siehe hier.

Automatisches Backup mit WebDAV?

Nicht mit GoodNotes leider. Die sehr effiziente Backupmethode des automatischen Backups, welche immer nur die Änderungen zur letzten Version sichert ist leider den vier oben genannten Clouddiensten vorbehalten. Somit ist es nicht möglich ein Backup direkt und unkompliziert auf den eigenen WebDAV-Server auszuführen.

Backup auf WebDAV überhaupt?

Ja das ist möglich. Wenn nicht so effizient wie das automatische Backup und auch ein wenig komplizierter.

Ein vollständiges Backup durchzuführen und dann auf einen WebDAV-Server hochzuladen ist hier der Weg den man wählen würde. Um dies zu tun klickt man auf der Mappen-Übersicht auf Optionen und klickt den Punkt „Backup erstellen“ und folgend „Externe Apps“ an.

Optionen im GoodNotes Hauptbildschirm.

Optionen, um das Backup zu erstellen.

Dadurch ist es möglich das nach einem kurzen Prozess generierte Backup in einer Drittanwendung zu öffnen. Beispielsweise einem WebDAV Client. Nun muss nur noch der Upload in der WebDAV App gestartet werden. Nachteil dieser Option ist, dass immer ein komplettes Backup angelegt wird. Umgehen kann man dies, indem man mit einzelnen Mappen auf ähnliche Weise verfährt. Jedoch reicht die Effizienz nie an die es automatischen Backups heran.

Misch „Alternative“

Diese werde ich hier nur kurz umreisen: Wem es darum geht eine Kopie der Daten beispielsweise auf dem heimischen Server zu besitzen, es jedoch keine Rolle spielt, dass die Daten auch in der Dropbox liegen für den bietet sich dieses Konzept an:

Diverse NAS bieten die Funktion an einen Ordner aus z. B. der Dropbox an eine beliebige Stelle zu synchronisieren. Dies kann man sich zu Nutze machen, indem man als Ziel für diese Synchronisation ein Verzeichnis auf dem WebDAV Server angibt.

Diese Lösung ist nicht wirklich das was man will, aber man erreicht immerhin die Daten auch bei sich zu Hause zu wissen.

Fazit

Eine wirklich gute Lösung für das Backup auf einen WebDAV-Server gibt es nicht. Ich hoffe, dass die Entwickler von GoodNotes da in Zukunft nachbessern werden. Wer bezüglich der Entwicklung von GoodNotes auf dem Laufenden bleiben möchte oder selbst eine Idee einbringen will sollte sich diesen Link hier ansehen.

Bei weiterem Interesse an der Backupthematik rate ich zu diesem Post, dort erkläre ich alle weiteren Backupstrategien und ihre Vor- und Nachteile.