Stift für das iPad: Zauberstab von Wacom


Mit dem Finger auf dem iPad auf GoodNotes zu schreiben? Dauert länger und ist viel zu aufwändig. Man kann stattdessen auch mit einer Tastatur schreiben, jedoch schreibe ich lieber handschriftlich, schließlich kann man sich so das geschriebene auch besser merken.
Doch welcher Stift bzw. Stylus ist der Beste?
Ich kann den Bamboo Stylus Fineline von Wacom nur empfehlen. Seine Vorteile:

  • Der Stift wird von GoodNotes und vielen anderen Notizapps unterstütz
  • Durch die dünne Spitze und den verschiedenen Druckstärken kann man präzise schreiben
  • Man kann Problemlos die Hand auf das iPad auflegen

Entgegen der vielen negativen Bewertungen auf Amazon habe ich gute Erfahrungen gemacht, dies liegt daran, dass viele der Rezensionen vor dem Sofwareupdate geschrieben wurde. Doch durch das neue Update sind viele Fehler behoben worden und mit der App „Stylus Update“ kann man immer überprüfen, ob die aktuellste Version installiert ist.

Die Bedienung ist ebenfalls einfach. Benutzt man den Stift zum ersten Mal, und möchte ihn bei GoodNotes benutzen, öffnet man dort eine Mappe, geht oben rechts auf die 3 Punkte und anschließend auf ‚Smart Stylus‘. Dort verbindet man den Stift mit dem iPad, indem man auf den Knopf drückt, bis die blaue LED-Lampe leuchtet und auf die vorhergesehende Schaltfläche klickt.
Nun ist der Stift verbunden, und dies erkennt man an dem Bluethoot-Zeichen links neben dem Stift im Menüband.
Und los geht’s mit dem Schreiben!

Zum erneuten Verbinden nach dem Trennen, was beim schließen von GoodNotes oder längerer inaktivität geschieht, den Knopf einmalig zu drücken.
Ein weiterer Vorteil: mit dem Knopf kann man, wenn man etwas falsches geschrieben hat, das zuletzt geschriebene rückgängig machen.