Swift Playgrounds: Einführung in die Programmierung


Die Informatik ist aus unserer heutigen Berufswelt nicht mehr weg zu denken und auch in vielen Schulen findet sie immer mehr Einzug. Leider sind die Methoden im Informatikunterricht oft antiquirt und für die Schüler*innen wenig spannend. Da es aber mit Blick in die Zukunft trotzdem unumgänglich ist, dass man als junger Mensch auch in diesem Gebiet  gewappnet ist, möchte ich heute eine App vorstellen, die einem den Einstieg erleichtert: Swift Playgrounds.

Die App Swift Playgrounds ermöglicht den Einstieg in Apples Programmiersprache „Swift“, welche vor allem für die Entwicklung von Apps für iOS und macOS eingesetzt werden kann.

Warum denn jetzt Swift von Apple?

Vielleicht kommt jetzt die Frage auf, warum man sich denn so auf die Apple Welt „einschießen“ sollte und nicht einfach z. B. C oder Java lernen sollte. Die Antwort ist relativ einfach: Es geht nicht darum, Swift zu lernen, sondern darum Programmieren zu lernen. Programmieren ist zwar auch ein auswendig wissen von Befehlen und Schemata, aber es ist vor allem das Verstehen von Konzepten, das Zerlegen eines großen Problems in Teilprobleme und dieses“Computergerecht“ zu formulieren. Es ist nur wichtig, dass man eine Sprache lernt. Es ist vergleichbar mit dem LKW Führerschein, wenn man bereits einen PKW fahren kann: Klar muss man sich umgewöhnen, es ist erstmal unübersichtlich und neu, aber Schaltung, Bremse, Blinker etc. sind ähnlich zum PKW und das muss man nicht neu lernen.

Und weil es einfach um das lernen einer Sprache geht finde ich, dass Swift ein guter Ansatz ist, denn mithilfe von Swift Playgrounds werden Konzepte spielerisch, anschaulich und spannend vermittelt. Wie man es von Apple gewohnt ist die App ausgezeichnet intuitiv zu bedienen und lässt einen ohne viel Vorarbeit direkt loslegen mit dem probieren. Falls das jetzt so klingt, als würde es lediglich um die grundlegenstend Grundlagen gehen kann man beruhigen: Es geht natürlich um Grundlagen wie Schleifen, Bedingungen und logische Operatoren, aber im weiteren Verlauf auch um Funktionen und Objektorientierung. Denn auch wenn ich hier von Swift als Sprache für den Einstieg rede dann nur, weil der Einstieg hiermit so leicht gemacht wird und nicht, weil die Sprache wenig zu bieten hat. Beispielsweise die Firefox und WordPress App sind in Swift programmiert. Um allerdings sich dazu befähigen zu wollen sollte man dann doch auf umfangreichere Fachliteratur setzen

Fazit

Also: Für eure eigene Zukunft: Lernt eine Programmiersprache!