Arbeitsblätter digitalisieren und importieren


Im Schulalltag werden häufig Arbeitsblätter ausgeteilt, welche entweder nur einen Text enthalten oder auch Felder zum ausfüllen.

Diese in die digitale Mappe zu imporiern erfordert eine neue Zwischeninstanz: Eine so genannte Scanner-App.

Eine Liste von Scanner-Apps, welche ich empfehlen kann findet sich hier.

Ich werde den Vorgang beispielhaft unter Verwendung meines lieblings-Scanners Scanbot vorführen:

Wird die App gestartet muss das Dokument ersteinmal fotografiert werden, dazu reicht es einfach das iPad korrekt über dem Arbeitsblatt zu positionieren. Dann erstellt die App automatisch ein Foto von dem Bereich, in welchem sie das Blatt vermutet.

Anschließend können noch einige Änderungen am Scan vorgenommen werden, wie das Ändern von Sschwarz/Weiß in Graustufen oder Farbe.

Auch die Beschneidung welche durch Scanbot bereits vorgenommen wurde kann nocheinmal editiert werden.

Als letzter Schritt muss oben ein Dokumenttitel gewählt werden. Wie ich meine Dokumente sinnvoll benenne findet sich hier.

Sind alle Einstellungen zu dem Scan getroffen klickt man oben rechts in der Ecke auf „Speichern“. Ist das Dokument einmal gespeichert findet es sich in der Bibliothek wieder.

Von dort aus gelangt es sehr simpel nach Good Notes, wenn eine Vorraussetzung erfüllt ist: Das Notizbuch in Good Notes, in welches das Dokument importiert werden soll muss geöffnet sein.

Ist dies der Fall wählt man den Scan in der Scanbot bibliothek aus und klickt unten links in der Ecke auf das Viereck aus dessen Mittelpunkt ein Pfeil nach oben zeigt. Im sich öffnenden „teilen“-Dialog wählt man nur noch Good Notes aus und schon wechselt die App in das Notizbuch und es muss lediglich noch gewählt werden wohin das Dokument importiert werden soll (am sinnigsten unter- oder oberhalb der aktuellen Seite).

Mehr zu genauen Verwendung von Scanbot findet ihr hier.

Ist das Dokument nun importiert kann auf diesem regulär wie auf den anderen Schreibpapieren in Good Notes geschrieben werden.

Achtung: Die nächste Seite kann nicht über das wischen mit zwei fingern nach links erreicht werden, weil dann das Arbeitsblatt noch einmal erscheint, da dies die aktuelle Papiervorlage darstellt. Es muss wie hier beschrieben über das Menüband navigiert werden.