Anhänge&PDFs in Good Notes importieren


Lange Arbeiten oder Handouts für Vorträge schreibt so manch einer am PC, welche letztendlich als PDF exportiert werden. Aber auch Anhänge aus E-Mails oder Downloads von anderen Webseiten beinhalten häufig PDF-Dateien.

Diese enthalten jedoch häufig wichtige Informationen, welche in keiner Mappe fehlen sollten. Abhilfe schafft da ein Import-Verfahren ähnlich dem bei dem „Einheften“ von gescannten Arbeitsblättern, wie hier beschrieben.

Das PDF-Dokument muss am iPad entweder über die „Vorschau“ geöffnet sein (Standardmäßig bei E-Mail-Anhängen oder PDFs auf Websites), in einer Cloud-App,wie Dropbox oder sogar einer Dokumentverwaltungsapp wie PDFExpert vorliegen.

In den meisten fällen findet sich an irgendeiner Stelle versteckt ein Knopf mit der Aufschrift „öffnen in…“

Hier beispielhaft der „Öffnen in…“ Knopf in Safari

oder Viereck aus dessen Mittelpunkt ein Pfeil nach oben zeigt.

Hier der Knopf mit dem Pfeil aus der iOS Mail-App. Dieser findet sich auch in vielen weiteren Apps.

 

Manchmal sieht dieser Knopf auch etwas anders aus und birgt nocheinmal ein Menü hinter sich, wie hier in der App PDFExpert

 

Klickt man eins dieser beiden Symbole an erscheint eine Auswahl an Apps, in denen das Dokument geöffnet werden soll, es wird „weitergereicht“.

Von diesem Menü aus kann das Dokument an ander Apps „weitergereicht“ werden. Auch Good Notes befindet sich in der Liste.

 

Dort ist sinnigerweise Good Notes zu wählen und im Anschluss befindet es sich schon fast in der Mappe, es muss lediglich noch entschieden werden, ob unter oder über der aktuellen Seite importiert werden soll (Vorraussetzung: Man befindet sich bereits in der entsprechenden Mappe).