Nützliche Mathe Apps


Auf dieser Seite werde ich einige der von mir verwendeten Mathe Apps für das iPad auflisten und kurz beschreiben. Für detailliertere Informationen sind die einzelnen Beiträge zu den jeweiligen Apps zu konsultieren.

„Einfache“ Rechner

Als einfache Rechner sehe ich Apps an, welche keine Funktionen über das anstellen von simplen Berechnungen haben. Dazu zählen natürlich die Grundrechenarten, sowie einige Zusatzfunktionen, welche sich auch auf einem regulären wissenschaftlichem Taschenrechner finden lassen. Alle Funktionen, die beispielsweise ein GTR darüberhinaus besitzen würde sind in den Apps nicht enthalten.

„Erweiterte“ Rechner

Erweiterte Rechner sind nach meiner Auffassung Rechner, welche Funktionen ähnlich eines GTRs oder CAS haben. Dazu zählen unter anderem die Fähigkeit Gleichungen zu lösen, Funktionen zu plotten (=anzeigen) und einige erweiterte mathematische Operationen durchzuführen.

Sonstige Rechner

Unter sonstige Rechner fasse ich alle anderen Rechner zusammen, welche nicht konkret in eins der oberen Schemata passen.

  • Calca (Ein Rechner und Texteditor zugleich, Varabelen werden im Text definiert, 2,99€ im Appstore)
  • Tyldig (Ein neues Konzept für einen Rechner, nicht sehr umfangreich, jedoch intereassant, 0,99€ im Appstore)
  • MathX